Neues aus meiner kleinen Welt
Header

Projekt52 10/2014 “Heimatliebe”

März 9th, 2014 | Posted by Holger Knippscheer in Fotos | Projekt52-2014

Diesmal ist bei Sari´s Projekt52 der Begriff „Heimatliebe“ an der Reihe.

Ein Thema das für mich nicht so einfach ist, da ich viel umhergezogen bin und den Begriff „Heimat“ für mich nie richtig definiert hatte.

Ich habe mich dann mal in den Tiefen des Internets auf die Suche gemacht, was „Heimat“ den überhaupt für mich bedeuten kann.

Ich bin recht schnell auf den Schriftsteller Jean Paul gestoßen, der einen recht einfachen und passenden Satz von sich gegeben hat:

Zuhause sein!
Wie sich der ganze Wirrwarr der Gefühle verliert und ordnet,
wenn man aus dem Fremden heimkehrt
in seine eigenen vier Wände.
Nur zuhause ist der Mensch ganz.

 

Wenn ich nun einen anderen Spruch von Augustinus von Hippo dazu nehme fällt mir auf, das ich genau hier, wo ich jetzt bin, meine Heimat gefunden habe.

 

Wer liebt, lebt da wo er liebt, nicht da wo er lebt.

 

Heimat ist für mich da wo ich lieben kann und wo ich geliebt werde. Das mach ich nicht an einem bestimmten Ort fest, sondern an Personen, die mich lieben und die mir auch die Gelegenheit geben sie lieben zu dürfen.

Nach diesen Überlegungen war das Bild für mich in meinem Kopf schon fertig und suchte nur noch den Weg auf die Kamera.

Es ist genau der Ort, auf den ich mich jedesmal freuen wenn ich unterwegs bin:

projekt52-10-2014

Ein Beitrag für das “Projekt 52″ von Sari. Ein Projekt wo jede Woche ein Bild zu einem bestimmten Thema erstellt wird. Und die Bilder der anderen gibt es hier zu sehen.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.

2 Responses