Der Sohn von Simone hatte heute Kofirmantenvorstellung und so machten wir uns in aller frühe auf den Weg nach Nordhessen.
Unsere erste Station war Niederellenbach wo der Gottesdienst stattgefunden hat.
Anschließend fuhren wir mir dem Sohnemann und Simones kleiner Tochter zum Essen nach Rotenburg an der Fulda.
Wir waren noch ein wenig früh dran und machten uns auf zu einem sehr kleinen Spaziergang durch die Stadt. Dabei stolperte ich über eine Skulptur, bei der ich aber nicht recht weiß was sie darstellen soll. Diese Skulptur steht direkt vor dem jüdischen Museum, welches in einem alten gemeindeeigenen rituellen Tauchbad (Mikwe) angelegt wurde.
Direkt daneben fand ich auf dem Boden ein paar Bronzetafeln (Stolpersteine), die an die Judenverfolgung im Dritten Reich erinnern. Wenn ich das nächste mal in Rotenburg bin werde ich Ausschau nach weiteren Tafeln halten und mal sehen ob ich hier noch mehr veröffentlichen kann.
Da wir gerade bei „Bronze“ waren fiel mir ein, dass es in Rotenburg eine Vielzahl von liebevoll gearbeiteten Bronzefiguren gibt, von denen ich einige ablichten konnte. Es handelt sich dabei um die Familie am Steinborn-Brunnen.
Und als wir dann die Kinder wieder nach Niederellenbach fuhren ist uns auch noch dieser hübsche Kater über die Füsse gelaufen.