Neues aus meiner kleinen Welt
Header

Besucheranalyse auf dieser Seite

Mai 28th, 2014 | Posted by Holger Knippscheer in Holger | Internet | Software | WordPress

Wie fast jeder andere Blogbetreiber auch, möchte ich immer mal wieder sehen können wie erfolgreich und verbreitet mein geschreibsel hier ist.

Dazu habe ich mich vor einigen Tagen entschlossen eine passende Software zu suchen.

Zuerst habe ich da an den großen Bruder Google gedacht, aber Google und Datenschutz ist in meinen Augen eine recht undurchsichtige und gefährliche Sache. Die Daten werden dann jenseits des großen Teiches gespeichert und entziehen sich daher dem direkten Zugriff der Nutzer und auch der deutschen Datenschutzgesetze.

Also mußte eine andere Alternative her.

Ich stieß dann mehr durch Zufall auf PIWIK.

Ein Open-Scoure Projekt, bei dem die Daten direkt auf dem Servern des jeweiligen Webseitenbetreibers gespeichert werden und damit, zumindest in meinem Fall, dem deutschen Datenschutzrecht unterliegen.

Piwik bietet die Möglichkeit zur Besucheranalyse (Herkunftsländer, Browser, Betriebssystem), zur Statistik über Seitenabrufe (auch nach Tageszeit zusammengefasst), zur Referreranalyse, und und und.

Alles in allem ein wirklich hilfreiches Tool, auf dem auch mehrere Webseiten zusammengefasst werden können, so dass ich auch gleichzeitig meine Gallery mit unter Beobachtung habe.

Allerdings möchte ich hier auch noch erwähnen, dass selbstverständlich alle gespeicherten Daten anonymisiert werden und ich hier nur IP.Adresse nach dem Schema 123.456.x.x einsehen kann.

Desweiteren kann man dem Tracking widersprechen und ich habe auch noch eine Datenschutzseite hinzugefügt

Die Datenschutzerklärung ist übrigens über das Datenschutz-Muster von Rechtsanwalt Thomas Schwenke – I LAW it erstellt worden.

 

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.