Neues aus meiner kleinen Welt
Header

Wie man einfach Panoramabilder erstellen kann

Mai 13th, 2014 | Posted by Holger Knippscheer in Fotos | Internet | Software

Ich habe vor ein paar Tagen aus meinem Fenster heraus einen „vollständigen“ Regenbogen sehen können.
Leider war das Weitwinkelobjektiv an meiner Kamera nicht in der Lage diesen ganz aufzunehmen, so dass ich zwei Bilder davon machen mußte.

Regenbogen über Bad Nauheim

Ok, das sieht zwar gut aus, aber es fehlte irgendwas.

Nach ein bisschen Suchen im Internet bin ich auf ein kleines Tool von Microsoft gestoßen, mit dem man einfach mehrere Fotos zu Panoramen zusammenfügen kann.

Microsoft Image Composite Editor (ICE)

Das Ergebnis meiner ersten beiden Versuche findet Ihr unter >>>Hier<<< und >>>Hier<<<.

Das Tool selber ist sehr einfach zu bedienen, da die einzelnen Bilder einfach per „Drag&Drop“ in die Arbeitsfläche gezogen werden. Der Image Composite Editor fügt die überlappenden Bilder dann fast nahtlos zusammen, wobei in einem gewissen Umfang auch die Belichtungseinstellungen und Helligkeitsunterschiede angeglichen.

Ich werde demnächst wohl mal versuchen die Kamera auf ein Stativ zu packen und dann mit diesem Tool ein 360° Panorama zu erstellen. Wenn das funktioniert werde ich das Ergebnis selbstverständlich hier vorführen.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.