Neues aus meiner kleinen Welt
Header

3. Gesundheitstag in Assenheim war ein großer Erfolg

März 25th, 2014 | Posted by Holger Knippscheer in Allgemein | Aus der Region

img_0157Der 3. Gesundheitstag im Assenheimer Bürgerhaus wurde um kurz nach 10.00 Uhr durch Frau Rita Wolf eröffnet.

Sie bedankte sich bei Herrn Dr. Hertel, der wieder die Schirmherrschaft übernommen hatte, und auch bei den vielen Ausstellern und Referenten.

Die zahlreichen Besucher konnten sich an aufgebauten Ständen vielfältig über die Themen Gesundheit und Prävention informieren.

img_0156– Der Sozialverband VdK stellte sich und seine Arbeit vor.

– Frau. Eva Brück informierte die Besucher u.a. über verschiedene Lebens.-bzw.
Nahrungsergänzungsmittel.

– Fr. Karin Thiele stellte den Notmütterservice, der selbstverständlich auch Haushalts.- und Seniorenhilfe beinhaltet, vor.

img_0158– Beim den Mitarbeitern von SanFit Fitness und Gesundheit konnten die Besucher erfahren, dass ein Fitnesscenter sehr wohl auch für  ältere Menschen geeignet ist, denn dort kann Koordination und Beweglichkeit trainiert werden.
– Frau Wolf ermittelte die Blutzucker- und Blutdruckwerte.

– Der Arbeiter Samariter Bund bot einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Seniorenversorgung, u.a. Notruf.- und Menüservice.

img_0162– Am Stand des Sicherheitsberater der Polizei, Herr Gerd Breukel, wurden die persönlichen Eigentums-Identifizierungs-Nummern ermittelt. Außerdem wurden die Besucher über viele Möglichkeiten der Gefahrenabwehr beraten.

– Herr Rene Pistor informierte über die Arbeit des Palliative Care Teams Wetterau und die Besucher hatten die Möglichkeit, sich einzeln beraten zu lassen. 

– Herr Peter Hähn stellte Produkte zur Erleichterung des täglichen Lebens vor.

img_0160Bei den gut besuchten Vorträgen informierte Frau Rosemarie Christensen über die Schmerztherapie durch Unterstützung der Psychotherapie, Hilfe können den Betroffenen verschiedene Atemtechniken, Entspannungsverfahren und oft die Umgestaltung des Alltages bieten. Im nächsten Vortrag referierte Herr Dr. med. Umscheid über verschiedene Gefäßkrankheiten und deren Risikofaktoren. Herr Peter Hähn und Ergotherapeuth Herr Thomas Ebigt gaben anschließend Einblicke in die Therapiemöglichkeiten nach einem Schlaganfall. Danach stellte Herr Rene Pistor das „Palliative Care Wetterau“ und dessen Arbeit im hauptsächlich ambulanten Bereich vor. Herr Gerd Breukel gab Informationen zu Betrügereien und deren Vermeidung. Auch informierte er über Möglichkeiten der Eigentumssicherung.

img_0166In der Ruhezone konnten Speisen und Getränke verzehrt werden, die vom VdK angeboten wurden. Dort nutzen auch viele Besucher die Möglichkeit zu einem regen Meinungsaustausch.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.